+++Jahresrückblick mit Überraschung+++ PDF Drucken E-Mail

HP E24Am Samstag den 7.Februar 2015 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Kanena statt. Ortswehrleiter Marko Mannich begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr mit Ihren Partnern, sowie als Gäste den stellvertretenden Abteilungsleiter Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, BR Dipl. Ing. Robert Pulz und Stadtwehrleiter Andy Ziems in Begleitung.

Kamerad Mannich ließ in seinem Jahresrückblick noch einmal das vergangene Jahr mit seinen Höhepunkten Revue passieren.

Neben dem normalen Ausbildungs- und Einsatzgeschehen war gerade das letzte Jahr von 2 Großereignissen geprägt. Zum einen die MANV-Übung  "Evakuierung des Erdgas-Sportparks" nach einem Fußballspiel, sowie einem Bombenfund in Heide-Süd mit einer großräumigen Evakuierungslage rund um den Fundort. In beiden Fällen war die Ortsfeuerwehr über mehrere Stunden mit allen Kräften in das Einsatzgeschehen eingebunden. Mehrere Qualifizierungslehrgänge konnten im Verlauf des Jahres 2014 in der Stadt und am IBK Heyrothsberge durch Mitglieder der Wehr erfolgreich absolviert werden.

Kamerad Mannich fand in seinem Bericht lobende und anerkennende Worte für die geleistete Arbeit und den erreichten Ausbildungsstand, appellierte aber auch an alle Anwesenden, sich weiterhin mit hohem Engagement für die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr einzubringen. Nach den weiteren Berichten der Leiter der Nachwuchsabteilungen und den Grußworten der Gäste, konnten mehrere verdiente Beförderungen vollzogen und Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaften überreicht werden.

Nachdem der Wehrleiter alle Auszeichnungen überreicht hatte und in der Tagesordnung fortfahren wollte, musste ihm für kurze Zeit das Wort „entzogen“ werden. Sichtlich erstaunt vernahm er die Ankündigung einer weiteren Auszeichnung.

Im Auftrage der Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes, Kameradin Ines Ratajek, überreichte Brandrat Robert Pulz an Oberbrandmeister Marko Mannich eine Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e.V..

„In Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrverbandswesen“ wird Kameraden Marko Mannich der "Ehrenstern in Bronze" verliehen.

Kamerad Mannich begeht im Jahr 2015 sein 20-jähriges Dienstjubiläum als Leiter der Ortsfeuerwehr Halle-Kanena. In dieser Zeit setzte er sich seit Mitte der 90er Jahre maßgeblich für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Kanena ein. Dieses konnte 1997 an die Kameraden übergeben werden und sorgte für eine enorme Verbesserung der Einsatzbereitschaft und der Arbeitsbedingungen. Unter der Leitung von Kamerad Mannich entwickelte sich die Ortsfeuerwehr zu einer schlagkräftigen Stütze des Gefahrenabwehrsystems der Stadt Halle. Heute steht Kamerad Marko Mannich als erfahrene Führungskraft nicht nur den eigenen Kameraden als zuverlässiger und erfahrener Kamerad zur Seite, sondern ist auch vorgesetzten Stellen mit seiner Sachkenntnis und seinem Engagement jederzeit eine wichtige Unterstützung. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, neben seinem Beruf „nur“ ein Ehrenamt auszuüben, sondern dies auch noch in verantwortlicher Leitungsfunktion mit Engagement und Hingabe, ohne Anspruch auf Entlohnung und Wertschätzung.

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Kanena gratulieren und danken dem Kameraden Mannich für seinen bisherigen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr und die Bürger der Stadt Halle und sagen dazu: "Weiter so!"

Viele Glückwünsche und anerkennende Worte erhielt Kamerad Mannich auch von Mitgliedern der anderen freiwilligen Feuerwehren der Stadt Halle.

Verleihung JHV E24 1Verleihung JHV E24 3Verleihung JHV E24 2Verleihung JHV E24 4