+++ Pumpenausbildung +++ PDF Drucken E-Mail
Montag, den 15. Juni 2015 um 15:53 Uhr

15.06.15pumpenstartHeute führte die 1. Wachabteilung der Südwache eine Komplexausbildung an der Saale, in Höhe der Röpziger Brücke, durch. Schwerpunkte der mehrstündigen Ausbildung waren der Aufbau und die Bedienung von Pumpen zur Wasserförderung sowie die Anwendung von Monitoren zur stationären Wasserabgabe. Neben den Feuerlöschkreiselpumpen in den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, stehen zur Förderung von Lösch- und Abwasser eine Vielzahl von Spezialpumpen zur Verfügung. So können Tragkraftspritzen, mit einer von Leistung von 800 l/min, zur Löschwasserförderung oder als Verstärkerpumpen eingesetzt werden, da diese einen hohen Druck aufbauen können. Lenzpumpen sind in der Lage bis zu 2000 l/min  zu fördern. Dadurch eignen sich diese besonders zum Auspumpen von überfluteten Kellern oder ähnlichen Anlagen. Bei Schmutzwasser werden Pumpen eingesetzt, die neben Wasser auch Schlamm oder Steine fördern können. Auf Grund ihrer Bauweise können diese Art Pumpen jedoch keine Höhenförderung ausführen. Mit bis zu 2500 l/min können diese Art Pumpen bei Hochwasserlagen eingesetzt werden. Weitere Spezialpumpen stehen zur Förderung von Säuren und Laugen zur Verfügung. Jede dieser Pumpen hat ihren Einsatzwert sowie ihre Einsatzgrenzen. Alle Einsatzkräfte müssen die Anwendungsmöglichkeiten sowie den sicheren Umgang erlernen und in regelmäßigen Ausbildungseinheiten trainieren.

15.06.15pumpen115.06.15pumpen215.06.15pumpen315.06.15pumpen4